Das Stromnetz der Zukunft

ETH Zürich, Hauptgebäude,
Raum HG F30 (Audimax)
Rämistrasse 101, 8092 Zürich

Das Übertragungsnetz spielt eine zentrale Rolle in der Stromversorgung. Damit es für die Herausforderung der Zukunft gewappnet ist, muss es an die laufenden Entwicklungen angepasst werden. Konkret geht es darum, ein volkswirtschaftlich effizientes, gesellschaftlich akzeptiertes und ökologisch nachhaltiges Netz zu planen, welches die Versorgungssicherheit auch in Zukunft jederzeit sicherstellen kann.

Ziel der Veranstaltung war es, einen Beitrag zur öffentlichen Diskussion über die Schweizer Netzstrategie im internationalen Kontext aus wissenschaftlicher Sicht zu leisten. Im Mittelpunkt der Diskussion standen die technischen und ökonomischen Herausforderungen der Netzentwicklung im Kontext der politischen Entwicklungen in der Schweiz und Europa.

Die Veranstaltung bot Inputreferate und eine Podiumsdiskussion.

In den Eingangsreferaten erläuterten Prof. Christian Franck, Institut für Elektrische Energieübertragung, und Prof. Reza Abhari, Institut für Energietechnik, die Thematik aus wissenschaftlicher Sicht. Zudem referierten Arthur Janssen und Matthias Schmid von Swissgrid und Sven Teske von Greenpeaceüber die Zukunft der Netzplanung. In der anschliessenden Podiumsdiskussion standen Ihnen unter anderen Dr. Walter Steinmann, Direktor des Bundesamtes für Energie, Pierre-Alain Graf, CEO Swissgrid, Robert Schroeder, Manager System Development ENTSO-E, Sven Teske, Projektmanager Greenpeace, Prof. Göran Andersson, Professor ETH Zürich und Antonella Battaglini, Executive Director RGI, Rede und Antwort.

Parallel dazu fand eine Ausstellung statt:

«Grid Expo»

Dienstag, 16. Juni, 14:00 Uhr bis Freitag, 19. Juni 2015, 16.00 Uhr
ETH Zürich, Hauptgebäude,
Haupthalle, Rämistrasse 101, 8092 Zürich

external pageGrid Expo

Die Ausstellung ermöglichtet einen Einblick in die wissenschaftlichen Arbeiten der ETH Zürich im Bereich der Stromnetze sowie einen Überblick über die neuesten technologischen Entwicklung bei den Netzinfrastrukturen.

Die Veranstaltung und die Ausstellung wurden vom Energy Science Center (ESC) und der external pageRenewables Grid Initiative (RGI) organisiert, in Partnerschaft mit external pageSwissgrid.

By playing the video you accept the privacy policy of YouTube.Learn more OK
Swissgrid AG